Gute Gründe für einen Webdesigner


Für Firmen wird heutzutage ein Internetauftritt als selbstverständlich vorausgesetzt.

Die meisten Leute kennen irgend einen guten Bekannten, dessen Neffe Webdesign ja nach der Schule macht. Kann also nicht so schlimm sein - vielleicht sollte man das allein machen?

Gutes Webdesign kostet Geld, selbst wenn Sie es im Eigenbau realisieren, denn auch Ihre Arbeitszeit ist wertvoll.

Es bleiben optisch meist nur Sekunden, in denen Ihr Besucher über Pro und Kontra entscheidet. Manche Ihrer Mitbewerber sind meist nur ein, zwei Mausklicks entfernt. Sieht die Website nicht professionell aus, ist diese schlecht bedienbar, unübersichtlich oder muss der Nutzer vielleicht zu lange warten, wird er nicht lange bleiben.
Es kommt darauf an, was Sie mit Ihrer Website erreichen möchten, somit kommen die unterschiedlichsten Anforderungen ans Webdesign zusammen. Manches ist wichtig, anderes wieder nicht - Entscheidungen, die der Laie oft nur schwer treffen kann. Ein professioneller Webdesigner kann Sie entsprechend im Vorfeld entsprechend beraten.


SEO für Ihre Seite


Suchmaschinenoptimierung oder SEO-Optimierung ist wichtig und sehr gut. Die Aktualität Ihrer Webseite zählt dabei sehr viel, aber auch das, was der Besucher davon hat, auf Ihre Seite zu gehen ist sehr wichtig. Wenn Sie mit einigen bestimmten Suchbegriffen an die erste Stelle in z.B. Google möchten, sollten diese genau ausgesucht werden. Es kann wie immer nur einen ersten geben, und wenn Ihr Suchbegriff von entsprechend vielen anderen Firmen verwendet wird, kämpfen Sie gegen große Windmühlen. Ein Kaffeehaus in Wien, sollte auch mit dem Suchbegriff “Kaffee Sondershausen” auskommen und es sich nicht zum Ziel setzen, jeden Kaffeehausbetreiber und jeden anderen Hersteller zu schlagen, in dem alles daran gesetzt wird, bei der Suche nach Kaffee an der ersten Stelle zu landen.


Ist Webdesign eine einfache und unkomplexe Angelegenheit?


Das Webdesign und was damit zusammenhängt ist komplexer, als nur einige Texte und Bilder im Internet verfügbar zu machen.


  • ja das "gute" Aussehen der Webseite
  • ja einen professionellen Eindruck hinterlassen
  • ja für Suchmaschinen optimiert sein (für gute Platzierungen)
  • ja für Ihre Zielgruppe ansprechend sein
  • ja "neue" Kunden gewinnen und bestehende Kunden halten
  • ja Ihre Webseite sollte sich schnell aufbauen
  • ja bei Bedarf auch Mobil optimiert sein
  • ja der Strukturaufbau und Inhalt sollte leicht aktualisierbar sein
  • ja die Bedienung/Handbung der Seite für den Benutzer leicht sein
  • ja nach Möglichkeit so "barrierefrei" wie möglich
  • ja was bietet der Designer an?

Das Webdesign als Investment Ihrer Firma/Vereins/Privat


Es ist nicht abzustreiten, dass man auch einen Bekannten haben kann, oder dessen Neffe durchaus in der Lage ist, gutes Webdesign anzubieten. Aber kann, schafft und möchte er Sie auch noch in einem halben Jahr oder bei einem Notfall unterstützen, wenn Sie Fragen oder Probleme mit Ihrer Website haben? Können Sie darauf bauen, dass die Person bezüglich des Webdesign weiterhin auf dem aktuellen Stand der Technik bleibt? Kann er also ein dauerhafter Partner für Sie sein?